Projektauftrag

Die Deutsche Telekom war im Rahmen ihrer Digitalisierungsoffensive „SMARTMARKETING“ auf der Suche nach einer Reihe an geeigneten Lösungen, die zu einem zentralen Marketingportal kombiniert werden sollten. Im Vordergrund des Projekts stand nicht nur die Einführung neuer Software – vielmehr ging es um eine tiefgreifende Veränderung sämtlicher Arbeitsabläufe. Anstatt unabhängig voneinander zu fungieren, sollten die Anwendungen integriert werden und so durchgängige Prozesse im Marketing ermöglichen. Der Auftrag der Firma UPPER Network im Rahmen dieses Projektes bestand darin, ihre Marketing-Resource-Management-Lösung MARMIND als Kampagnensteuerungstool umzusetzen, um so die Planung, Steuerung und das Monitoring der deutschlandweiten Marketingaktivitäten zu ermöglichen.

Vorgehen bei der Umsetzung

Bei der Umsetzung wurde wie folgt vorgegangen:

  • Prozessanalysen hinsichtlich des Ist-Zustands in den unterschiedlichen Teams
  • Ideenfindung und Konzeption von MARMIND-gestützten Prozessverbesserungen
  • Definition von dafür notwendigen Konfigurationen von MARMIND
  • Spezifikation und Umsetzung notwendiger Anpassungen von MARMIND in einem SCRUM-gestützten Arbeitsprozess
  • Speziell auf den Team- und Wissensstand zugeschnittene Workshops und Trainings
  • Etablierung von MARMIND als zentrales Projektmanagementtool, das bereits für die Einführung genutzt wird

Aufgabe der ITCS Firma

Die konkreten Aufgaben von UPPER Network umfassten die folgenden Punkte:

  • Projektleitung
  • Implementierung von MARMIND als zentrales Planungstool für alle marketingrelevanten Aktivitäten der Deutschen Telekom
  • Integration der MARMIND-gestützten Planung in die Arbeitsabläufe unterschiedlichster Teams aus den Bereichen Online, Mediaplanung, Kampagnenkreation, Kampagnenrealisierung, Gaming, Regionalkommunikation, Mailing, eMedia, PoS und IoT
  • Integration von marketingrelevanten Kosten in die MARMIND-Planung
  • Umsetzung einer
    teilautomatisierten Naming Convention zur eindeutigen, system- und unternehmensübergreifenden Identifizierung von Marketingaktivitäten
  • Rückführung von Kennzahlen aus anderen Systemen nach MARMIND, um so anhand der erfolgten Planung und integrierten Kosten Insights zu generieren und damit eine holistische Steuerung sämtlicher Marketingaktivitäten zu ermöglichen
  • Anpassung von MARMIND an die Erfordernisse der Deutschen Telekom hinsichtlich Barrierefreiheit und Ergonomie

Kundennutzen

Schon bald nach der Einführung von MARMIND zeigte sich, dass eine Reihe von Arbeitsabläufen strukturierter und professioneller geworden war:

  • Versionsverwaltung: Dank der zentralen Dateiablage sind Inhalte leicht auffindbar. Die automatische Versionierung sorgt für Klarheit im Team.
  • Projektmanagement: To-dos ermöglichen effizientes Taskmanagement und sorgen dafür, dass alle im Team über den Status von Projekten informiert sind.
  • Zusammenarbeit im Team und mit Externen: Anstatt per E-Mail findet Kommunikation nun immer direkt im richtigen Kontext statt – also etwa per Kommentar in einem To-do, einer Kampagne etc.
  • Standardisierte Begrifflichkeiten: Eine einheitliche Namensgebung im gesamten Unternehmen sorgt für klare Strukturen

Was MARMIND jedoch so besonders macht, sind nicht die einzelnen Features, sondern die Verzahnung der Prozessschritte. Die Planung, Steuerung und das Monitoring von Kampagnen finden nun nicht mehr getrennt voneinander statt, sondern bilden einen durchgängigen Prozess. Der entscheidende Vorteil dabei: Die Erkenntnisse aus dem Monitoring können zur Steuerung laufender Kampagnen genutzt werden und zudem auch in die Planung zukünftiger Maßnahmen einfließen. Dank eines zentralen Dashboards, in dem wichtige Kennzahlen zusammenfließen, können Entscheidungen zeitnah getroffen werden. Das hat die Transparenz im Marketing enorm erhöht.

UPPER Network (MARMIND)

Paul Polak
+43 676 6712599

p.polak@marmind.com