Projektauftrag

Die ams AG entwickelt und fertigt Sensoren für Anwendungen, die ein Höchstmaß an Miniaturisierung, Integration, Genauigkeit, Empfindlichkeit und Leistung erfordern. Zu den Produkten zählen Sensorlösungen, Sensor-ICs, Schnittstellen und zugehörige Software für die Bereiche Consumer, Mobile, Communications, Industrie, Medizin und Automotive. Mit rund 11.000 Mitarbeitern und 22 Standorten in Europa, Asien und den USA ist ams weltweit tätig. Bedingt durch das starke Wachstum und Unternehmenszukäufe hatte das Unternehmen aber keinen einheitlichen Webauftritt, sondern mehrere unterschiedliche Portale. Daher suchte ams nach einer neuen Plattform, die alle relevanten Märkte, Kundengruppen und Sprachen unterstützt und den Konzern als führenden Sensorik-Anbieter darstellt.

Die bisherige ams-Website hatte einen relativ hohen Wartungsbedarf. Etliche Prozesse, etwa das Aktualisieren des Produktangebots im Webshop, mussten manuell durchgeführt werden. Diese Abläufe sollten automatisiert werden, beispielsweise über Schnittstellen zu der Produktdatenbank und dem HR-System. Ziel war es, mit einem neu strukturierten B2B-Portal das gesamte Produkt- und Lösungsportfolio zusammenzuführen und optimal zu präsentieren – angepasst auf Kundensegmente und Branchen.

Für die Kunden bietet die neue ams-Website einen einheitlich gestalteten, klar strukturierten Überblick über das gesamte Portfolio, das bisher auf mehrere Portale verteilt war. Damit sind nun alle Informationen inklusive Produktspezifikationen, Videos und Anwendungsbeispielen, zentral verfügbar. Die Produktdaten werden nun automatisch in das Webportal eingespielt, das senkt den manuellen Wartungsaufwand merklich, spart Zeit und verringert die Fehlerrate. Zudem stellt das neue Portal den ams-Investoren sämtliche relevante Informationen zu Märkten, Technologien und Anwendungen klar verständlich dar. Die Cross-Channel Experience für die Kunden wurde verbessert. Dazu wurde die bisher separaten Portale, wie das Channel Partner Portal für die internationalen Vertriebspartner oder das Ressource Center in die Digital Experience Plattform eingebunden.

Aufgaben der ITCS Firma

  • Anforderungsanalysen
  • System-Architektur
  • Umsetzung und Integration
  • Reporting und Daten Analytics

Vorgehen bei der Umsetzung

  • Agile Softwareentwicklung (SCRUM / SAFE)
  • Beratung, Umsetzung, Integration

Kundennutzen

  • Schnellere,automatisierte Prozesse
  • Cross Channel Customer Experience
  • Personalisierte Kundenservices

Weiterführende Informationen:

https://www.dccs.at/ams-dxp

DCCS GmbH

Andreas Wind

andreas.wind@dccs.at