Projektauftrag
Die Neuausrichtung der Geschäftsstrategie – mit Fokus auf Digitalisierung – erfordert den Aufbau einer neuen Online-Plattform für den Depot-A-Handel innerhalb einer Bankengruppe. Dadurch soll es den Banken ermöglicht werden z.B. einen Bond anzufragen und als Antwort einen bereits verbindlichen Preis zu erhalten.
Vorgehen bei der Umsetzung
Stufe 1: Initialisierung
- Einarbeitung in die internen Abläufe und Prozesse der Bank
- Identifizierung aller Nutzer und Stakeholder der neuen Online-Plattform
- Erste Aufbereitung von möglichen Lösungsansätzen (Datenflüsse, Erörterung aller notwendigen und gewünschten Funktionalitäten)
- Recherche zu potentiell unterstützenden Tools
Stufe 2: Konzeption
- Austausch mit den einzelnen Abteilungen und Stakeholdern und Erarbeitung von Lösungen mithilfe von Workshops
- Zusammenstellung aller notwendigen Schritte zum Aufbau einer Plattform, die sich über sämtliche Handelssysteme der Bank erstreckt
- Auswahl von unterstützenden Tools für die einzelnen Prozesse innerhalb der Plattform
- Erstellung einer Roadmap für den erfolgreichen Aufbau der Plattform sowie zur Sicherstellung der Wartbarkeit und Erweiterbarkeit aller Prozesse
- Entwicklung eines Testkonzeptes zur kontinuierlichen Überprüfung der einzelnen Implementierungsschritte unter Berücksichtigung von Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Komponenten
Stufe 3: Einführung
- Schrittweiser Aufbau der Plattform anhand des ausgearbeiteten Konzepts mithilfe der ausgewählten Tools
- Kontinuierlicher Austausch mit den Nutzern zur Identifikation von potentiellen Schwachstellen oder Anpassungswünschen im Design
- Einhaltung des Testkonzeptes zur Sicherstellung von Effizienz und Datenqualität
- Ausführliche Dokumentation aller Prozesse unter Berücksichtigung von möglichen zukünftig gewünschten Funktionalitäten mit anschließender Übergabe an die Entwickler des Kunden
Aufgabe der ITCS Firma
- Konzepterstellung für die Architektur der Plattform inklusive der Anbindung sämtlicher Handelssysteme der Bank
- Entwicklung und Implementierung des voll automatisierten Front-to-Back-Workflows
- Design und Umsetzung der User Experience
Kundennutzen
- Zeit- und Ressourcenersparnis durch die voll automatisierte Abwicklung und Verbuchung von Anfragen bis ins SimCorp Dimension System der Bank, wodurch sofort ein verbindlicher Preis geliefert werden
- Verminderung der Komplexität des Projektes durch effiziente Koordination
- Übersichtliche und nachvollziehbare Abläufe durch den neuen Workflow
Dr. Nagler & Company
Thomas Gebhard
thomas.gebhard@nagler-company.com