Projektauftrag

Die Neuausrichtung der Geschäftsstrategie – mit Fokus auf Digitalisierung – erfordert den Aufbau einer neuen Online-Plattform für den Depot-A-Handel innerhalb einer Bankengruppe. Dadurch soll es den Banken ermöglicht werden z.B. einen Bond anzufragen und als Antwort einen bereits verbindlichen Preis zu erhalten.

Vorgehen bei der Umsetzung

Stufe 1: Initialisierung

  • Einarbeitung in die internen Abläufe und Prozesse der Bank
  • Identifizierung aller Nutzer und Stakeholder der neuen Online-Plattform
  • Erste Aufbereitung von möglichen Lösungsansätzen (Datenflüsse, Erörterung aller notwendigen und gewünschten Funktionalitäten)
  • Recherche zu potentiell unterstützenden Tools

Stufe 2: Konzeption

  • Austausch mit den einzelnen Abteilungen und Stakeholdern und Erarbeitung von Lösungen mithilfe von Workshops
  • Zusammenstellung aller notwendigen Schritte zum Aufbau einer Plattform, die sich über sämtliche Handelssysteme der Bank erstreckt
  • Auswahl von unterstützenden Tools für die einzelnen Prozesse innerhalb der Plattform
  • Erstellung einer Roadmap für den erfolgreichen Aufbau der Plattform sowie zur Sicherstellung der Wartbarkeit und Erweiterbarkeit aller Prozesse
  • Entwicklung eines Testkonzeptes zur kontinuierlichen Überprüfung der einzelnen Implementierungsschritte unter Berücksichtigung von Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Komponenten

Stufe 3: Einführung

  • Schrittweiser Aufbau der Plattform anhand des ausgearbeiteten Konzepts mithilfe der ausgewählten Tools
  • Kontinuierlicher Austausch mit den Nutzern zur Identifikation von potentiellen Schwachstellen oder Anpassungswünschen im Design
  • Einhaltung des Testkonzeptes zur Sicherstellung von Effizienz und Datenqualität
  • Ausführliche Dokumentation aller Prozesse unter Berücksichtigung von möglichen zukünftig gewünschten Funktionalitäten mit anschließender Übergabe an die Entwickler des Kunden

Aufgabe der ITCS Firma

  • Konzepterstellung für die Architektur der Plattform inklusive der Anbindung sämtlicher Handelssysteme der Bank
  • Entwicklung und Implementierung des voll automatisierten Front-to-Back-Workflows
  • Design und Umsetzung der User Experience

Kundennutzen

  • Zeit- und Ressourcenersparnis durch die voll automatisierte Abwicklung und Verbuchung von Anfragen bis ins SimCorp Dimension System der Bank, wodurch sofort ein verbindlicher Preis geliefert werden
  • Verminderung der Komplexität des Projektes durch effiziente Koordination
  • Übersichtliche und nachvollziehbare Abläufe durch den neuen Workflow

Dr. Nagler & Company

Thomas Gebhard

thomas.gebhard@nagler-company.com